Februar 2006

Ich hab' länger nichts mehr geschrieben, hauptsächlich deshalb, weil einfach nicht viel passiert ist. Und weil mir einfach nicht so nach Schreiben war. Okay, und weil ich es gewohnt bin, Andere vor vollendete Tatsachen zu stellen. Erwartet also nicht, daß ich zu meiner zukünftigen Beschäftigung zuviele Worte verliere, bevor es endgültig ist ;-).

Mittwoch, 22.02.2006

Habe ich in der Vergangenheit schon viele Worte über das kleine Wasserproblem in unserem Haus verloren? Nein? Die Highlights in der Zusammenfassung: Ende September 2005 wurden wir einer Wasserlache im Heizungskeller gewahr, nachdem dort eine neue Heizung installiert wurde. Diagnose: Wasserrohrbruch im Bad, also zwei Stockwerke höher, den Reparatur- und Trocknunsgaufwand kann man sich ausmalen. Anfang November sollte dann der Maler nach abgeschlossenen Arbeiten wieder den Normalzustand herstellen, fand jedoch erneut nasse Wände vor. Diagnose: Wasserrohrbruch (oh Wunder...), das ganze Spiel nochmal von vorne. Im Januar wurde dann wieder Erfolg verkündet, der Maler tat seine Arbeit, nur irgendwie...
Also so wirklich trocken wurde es nicht. Letzte Woche wurde es eher noch nasser, es tropfte fröhlich aus der Kellerdecke. Wasserrohrbruch? Klar doch, noch sind ja ein paar Meter alte Rohre in der Wand.
Da sind wir also wieder am Anfang - ca. ein halbes Jahr ist vergangen (soviel ist das schon wieder?), und das Wohnen auf einer Baustelle wird langsam zur Gewohnheit. Zeit, ein wenig über Handwerker und deren Arbeit zu sinnieren. Liest jemand davon mit? Egal, ich werde freundlicherweise keine Namen nennen...
Der Dachdecker: Der Schaden war wenigstens von außen zugänglich, es mußten also keine (oder kaum) Wände von innen aufgestemmt werden. Ist es zuviel verlangt, wenn man das Dach anschließend wieder so vorfinden möchte wie man es kennt? Anscheinend, sonst hätten wir nicht nach getaner Arbeit darauf bestehen müssen, daß die Verkleidung der Dachrinne wieder gerade gebogen wird und der Schornstein der Heizung doch bitte gerade zu stehen hat.
Der Maler: Zweimal in Folge das Feuchtigkeits-Prüfgerät zu vergessen und anschließend einfach die nasse Wand überzuquasten ist schon eine Leistung. Das Zuspachteln der diversen Löcher hätte ich vermutlich auch nicht schlechter hinbekommen, nur ich werde dafür auch nicht bezahlt.
Der Fliesenleger: Hatte trotz Hochdach-Transporter nie die passenden Materialien dabei. Abdeckplane schon garnicht, da kann man ja auch nicht mit rechnen, daß man beim Verfliesen sowas braucht. Zwischendurch war ich schon versucht 112 anzurufen, weil ich angesichts lautem Stöhnen und Geschnaufe mit dem baldigen Zusammenbruch in die neu verlegte Tonware rechnete.
Der Heizungsmonteur: Ein Lichtblick, wirklich der einzige Handwerker, der anstandslos gute Arbeit ablieferte. Es geht also doch. Nur statistisch gesehen mußten eben die Meisten zur Nachbesserung heranzitiert werden. Ist das immer so, oder passiert nur uns sowas?
Naja, noch sind wir ja nicht damit durch. Aber es wäre wirklich wünschenswert, das Kapitel der Heimwerkergeschichten langsam mal schließen zu können.

Sonntag, 26.02.2006

Das allsonntägliche Schwimmprogramm entwickelt sich zusehends zum Hindernislauf. Man ist es ja schon gewöhnt, daß zum Jahresanfang noch viele Leute da sind um den guten Vorsätzen gerecht zu werden, aber scheinbar fängt deren Umsetzung dieses Jahr verspätet an. So 'ne 25-m-Bahn kann ganz schön lang werden, wenn man keine gerade Linie hinbekommt. Und ich frage mich immer wieder, wie manch Einer sich über Wasser halten kann, so völlig ohne Geschwindigkeit.
Essen waren wir anschließend auf eher niedrigem Niveau bei Burger King. Es gab mal Zeiten, da waren die Burger dort doch deutlich größer als beim Konkurrenten mit dem goldenen M. Mittlerweile unterscheiden sie sich nur noch durch die Anzahl der Fleischlappen im ebenso lappigen Brötchen. Schade auch, daß die bildliche Darstellung auf den Werbetafeln rein garnichts mit dem Endprodukt zu tun hat. Erinnert sich jemand an den Film "Falling Down" mit Michael Douglas? Die Szene, als er den Fast-Food-Angestellten mit der MP in der Hand überredet, das Frühstücksbuffet wieder zu öffnen? Da wurde besagter Unterschied auch schon diskutiert...