Juli 2006

Montag, 17.07.2006

Hm, okay - da habe ich wohl einen Monat verschlafen. Naja, die meisten Ereignisse in dem Zeitraum betrafen meine weitere berufliche Entwicklung, und die wollte ich ja erst präsentieren, wenn sich etwas Sicheres sagen läßt.
Soweit wäre es nun. Nach langer Suche, bei der ich schlußendlich schon fast die Koffer für Kopenhagen gepackt hatte, bin ich nun doch - mal wieder - an der hiesigen FH gelandet. Dänemark wäre auch nicht schlecht geworden, keine Frage - nur das Bessere ist eben des Guten Feind.
Hier mußte ich mich im Prinzip nicht bemühen, der Prof ist auf mich zugetreten. Nächster Pluspunkt: Das Thema sagt mir mehr zu wie in Dänemark. Und das Alles noch bei identischer Bezahlung. Im Grunde doch eine einfache Entscheidung, oder?
Ich bin nun erstmal bis zum Jahresende als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt, in diesem Zeitraum liegt es unter Anderem auch an mir, ein Promotionsthema zu finden.

Donnerstag, 20.07.2006

Unser Fuhrpark hat neuen Zuwachs bekommen. Nachdem das Escort Cabrio meiner Mutter von einem Mercedes-Fahrer als Crashtestobjekt missbraucht wurde, mußte Ersatz her. Dieser Ersatz heißt nun Smart ForTwo, und ich durfte ihn heute mit einem nur schwer zu verbergenden Grinsen abholen.
Sollte der Eine oder Andere nun aufseufzen und schonmal Alternativen für eine spätere Diskussion suchen: Die Arbeit wäre vergebens, das haben wir alles schon hinter uns. Der Smart paßt unschlagbar gut ins Anforderungsprofil. Zwei Sitze genügen, der Kofferraum ist für einen Kleinwagen ausreichend, und die Unterhaltskosten sind geradezu phänomenal niedrig.
Wäre er nun noch etwas höher und hätte Allradantrieb - ich käme ins Grübeln ;-).

Samstag, 22.07.2006

Und schon ist die erste Woche um. Die erste Zeit besteht für mich "nur" aus Papierkram, durch den ich mich aber ganz gut durchgefunden habe. Ein Zwei-Mann-Büro stellt meinen Arbeitsplatz dar, und der Dachgeschoßlage zum Trotze konnte man es bei den sommerlichen Temperaturen ganz gut aushalten.
Von meiner kleinen Fahrradtour heute konnte ich das nicht behaupten - trotz 33 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit bin ich losgefahren, in der Hoffnung der Fahrtwind wird's schon richten. Leider war der dann noch wärmer, gerade über den Feldern stand die Luft förmlich. Es wurde eine kurze Fahrt, an deren Ende ich erstmal 'ne Viertelstunde unter der kalten Dusche verbrachte.

Sonntag, 30.07.2006

Dieses Wochenende war erstmal ein Kurzurlaub nötig, zwei Tage auf Rügen beim Moderatoren-Treff. Es war zwar viel Fahrerei - 520 km pro Strecke, da braucht der Stoppelhopser ca. 7 Stunden für - aber es hat sich wieder einmal gelohnt. Die U-Boot-Besichtigung des englischen HMS Otis im Hafen von Sassnitz war ihre 5 Euro Eintritt meiner Meinung nach Wert (entgegen anderslautender Warnungen), und ich weiß jetzt auch, wie sich in DDR-LKW namens Robur fährt.
Dieses skurrile Gefährt dient unserem Gastgeber als Traktor-Ersatz, aber man käme damit vermutlich auch beim Truck-Trial recht weit. "Ist da vorne ein Graben?" "Weiß nicht..." "Egal...". Die Zeit verging wie im Fluge. Sogar auf der Rückfahrt, wo ein unerwarteter Passagier für Kurzweil sorgte. Bilder habe ich diesmal keine gemacht, aber ich denke von meinen Kollegen sollte da etwas zu bekommen sein.
Und morgen ist dann wieder ein ganz normaler Arbeitstag... Naja, war eben nur 'nen Kurzurlaub...