März 2006

Die ersten beiden Monate vergingen bereits wie im Fluge, und zu meinem Bedauern recht ereignis- und ergebnislos. Wird Zeit, das zu ändern...

Dienstag, 07.03.2006

Ich kann das Wetter machen. Also teilweise zumindest - Auf den Sonnenschein habe ich scheinbar direkten Einfluß mittels meiner Fensterjalousie. Toll, oder? Ich ziehe sie nach oben, schalte den Rechner ein, und spontan bricht die Sonne hervor um die Lesbarkeit des Bildschirms auf Null zu reduzieren.
Lasse ich die Jalousie dann gezwungenermaßen herunter, schiebt sich die nächste Wolke vor die Sonne und ich sitze im Dunkeln. Dieses Spiel habe ich heute unzählige Male mitgemacht und fühlte mich regelrecht ver*****t. Die einzig logische Erklärung ist also: Ich kann das Wetter machen. Mit meiner Jalousie. Räumlich begrenzt bei mir zuhause. Kann man damit wohl Geld verdienen?

Donnerstag, 16.03.2006

Da trinkt man schon solange Tee, aber das wichtigste Utensil war mir bisher tatsächlich noch unbekannt: Der Dauerteefilter. Oder Teedauerfilter. Also im Prinzip ein Tee-Ei in Becher-Paßform. Dieses spülmaschinentaugliche Wunderwerk der modernen Haushaltstechnik (welches in keiner Küche fehlen sollte) gab es diese Woche bei Tchibo. Jetzt kann ich endlich mal die ganzen losen Teesorten aufbrauchen, für die ich bisher immer zu faul war eine ganze Kanne anzusetzen. Da hat sich Einiges angesammelt. Prost.

Samstag, 25.03.2006

Nach bestimmt einem Jahr Abstinenz war ich gestern mal wieder im Kino. Angedacht war eher typische Popcorn-Unterhaltung, und nach dem Studium diverser Trailer sollte sich "V wie Vendetta" dafür eigentlich am besten eignen. 132 Minuten und eine nicht unerhebliche Anzahl Werbeblöcke später stand fest: Die Vorschau, welche sich in der Kernaussage auf "von den Machern von Matrix" reduzieren läßt, wird dem Film nicht mal ansatzweise gerecht. Im positiven Sinn - die Actionszenen sind eher spärlich und dienen ausnahmsweise sogar mal der Handlung.
Zugegeben, es werden auch genügend Klischees bedient, und das aufgezeigte Moralverständnis ist mehr als fragwürdig - aber wer Realitätsnähe und logisch schlüssige Handlungen erwartet, sollte diese eben nicht in einer Comicverfilmung suchen. Dort zählen die Bilder und die Atmosphäre - und diese wußte der Film vortrefflich zu inszenieren...