September 2006

Samstag, 30.09.2006

Ha, knapp noch mit dem Eintrag den September gerettet. Ausser Arbeit war bisher auch noch nichts Besonderes, aber heute war mir irgendwie nach Shopping. Geld ausgeben. Jetzt, wo das endlich mal wieder möglich ist...
Shopping heisst bei Ingenieuren natürlich: Technischen Firlefanz kaufen, wie beispielsweise eine neue Digitalkamera. Ich habe zwar bereits zwei hier, aber da kann man nicht wirklich von Verwendbarkeit sprechen - eine Minolte Dimage V mit sagenhafter VGA-Auflösung, sowie eine Dimage EX, die braucht ca. 20 Sekunden zum Hochfahren (um dann in den meisten Fällen einen leeren Akku zu verkünden).
Also sollte es diesmal was Brauchbares werden. Das Wälzen von Internet-Berichten ist zwar als Vorauswahl schonmal nicht schlecht, nur ist es eben auch unerlässlich, so ein Gerät in der Hand gehalten und bedient zu haben. So habe ich mich denn heute durch die Kameraabteilungen der einschlägigen Elektronikmärkte gegrabbelt. Die erste grundlegende Erkenntnis: Verkäufer müssen nichts verkaufen, die bloße Anwesenheit scheint Aufgabe genug.
Die zweite Erkenntnis: Der Punkt "Ergonomie" fand im Lastenheft von Kompaktkamera-Entwicklungen scheinbar keine nennenswerte Beachtung. Zumindest ist es mir körperlich unmöglich, bei einer 1 cm flachen Kamera mit dem offensichtlich zu dicken Daumen die Zoomtasten zu bedienen, gleichzeitig mit dem Zeigefingernagel den Auslöser zu suchen und dabei noch zu vermeiden, auf Blitz, Autofokus oder Objektiv herumzupatschen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Das für mich optimale Gerät fand ich schliesslich in Form einer Olympus SP-350. 8 Megapixel, dazu eine hervorragende Bedienbarkeit, ein großes Display und viele manuelle Einstellmöglichkeiten - und von den ersten Bildern bin ich ebenfalls beeindruckt. Was will man mehr.