Januar 2008

Mittwoch, 09.01.2008

Das neue Jahr fängt gut an: Urban Priol war in der Bielefelder Oetker-Halle. Da hatte sich die Ausgabe für die Karten auch wirklich gelohnt (okay, als ob das jemals zur Diskussion gestanden hätte...), von einer viertelstündigen Pause abgesehen hat er sein Programm "Tilt" (den obligatorischen Jahresrückblick) von 20.00 bis 23.30 Uhr durchgezogen - und spätestens nach der Hälfte der Zeit taten die Gesichtsmuskeln vom Lachen weh.
Nun gut, wer regelmäßig "Neues aus der Anstalt" im ZDF verfolgt, kannte bereits einen großen Teil des Programms, aber auch nochmaliges Vortragen schmälert ja nicht den Inhalt. Es war also rundum ein gelungener Abend.

Montag, 28.01.2008

Down under - hätte nicht gedacht, dass damit das Niveau auf deutschen Privatsendern gemeint war, aber es passt wohl. Jeder - aber wirklich jeder meiner Freunde und Bekannten (darunter auch solche, deren Einstellung dazu ich deutlich näher an meiner eigenen vermutet hätte...) hat in den vergangenen Wochen wirklich keine Gelegenheit ausgelassen, um zu fragen "Haste das gesehen???". Muss das spannend sein. Nein, natürlich habe ich es nicht gesehen. Was zum einen Teil daran liegen muss, dass ich mich im Verlaufe meines Umzugs letztes Jahr meiner Flimmerkiste entledigt habe - hauptsächlich aber wohl daran, dass selbst wenn ich so ein Gerät noch mein Eigen nennen würde, ich mir kaum einen dämlicheren Zeitvertreib vorstellen könnte, als dabei zuzusehen wie abgehalfterte C-Promis (oder solche die's noch werden wollen) sich vor laufender Kamera zum Affen machen.
Scheint heutzutage ja direkt anormal zu sein, das nicht unterhaltsam zu finden. Aber das Bekloppteste daran ist, dass selbst wo ich nicht eine Sekunde von dem Schrott gesehen habe, mein Gedächtnis dennoch mit vollkommen unnützem Wissen gefüllt wird (von der aufgewendeten Zeit mal ganz zu schweigen), weil man dem Mitteilungsdrang seiner Mitmenschen ja schlecht weglaufen kann. Und es gibt natürlich kein tolleres Gesprächsthema wie Maden, deren Geschmack, und wieviel Sterne einem deren Verzehr bringt.
Ich könnte wetten: Würde man morgen eine Umfrage in einer beliebigen Fußgängerzone machen, es wüssten mehr Leute welches Krokodil-Körperteil am Schluß vom Dschungelcamp gegessen wurde, als ... Na, nehmen wir mal die simple Frage, welches die Hauptstadt von Australien ist, weil's thematisch so schön passt.
Auch wenn der Krempel jetzt endlich gelaufen ist, graut es einem ja schon vor den Dingen, die nach diesem Wahahahnsinns-Erfolg noch kommen werden. Ich hab Angst.... (Unter anderem auch davor, Dirk Bach könnte in der nächsten Staffel platzen, das wäre kein schöner Anblick) Kalkofe wird seine liebe Mühe haben, das überhaupt noch als Persiflage überzeichnen zu können.
... Und jeder - aber auch wirklich jeder wird wieder fragen: "Haste das gesehen???".