März 2008

Sonntag, 23.03.2008

An diesem, ungewöhnlich frühen Ostersonntag wurde mir wieder schlagartig klar, dass wir doch in einer Überflussgesellschaft leben. Und damit meine ich nicht das opulente Mittagessen oder die Kuchenplatten.
Nein, diese Erkenntnis traf mich auf dem Weg zu meinen Eltern, mitten auf der Ostwestfalenstraße. Es hatte die Nacht über leicht geschneit (also wirklich ganz leicht, nicht dass jemand auf die Idee kommen könnte, es wäre wirklich mal winterlich gewesen), die Straße war allerdings schon vorschiftsmäßig nassgesalzen.
Bis auf den Standstreifen. Anfänglich. Genau dort fuhr ein Fußweg-Räumtraktor mit heruntergeklapptem Räumschild und aktivem Salzstreuer, um den letzten 2 mm Neuschnee den Garaus zu machen. Das Räumen eines Standstreifens bei beinahe nicht existenter Schneehöhe morgens früh am Ostersonntag. Bekloppter geht's nicht.