Januar 2009

Donnerstag, 01.01.2009

Schon ist es wieder an der Zeit, ein frohes neues Jahr zu wünschen - wobei das in diesem Fall mal nachträglich erfolgt, diesen Beitrag habe ich nicht gleich am 1. geschrieben. Tja, letztes Jahr war ich offensichtlich nicht sehr produktiv, was das Schreiben meiner kleinen Artikel hier betrifft. Gerade mal drei Monate geschafft.
Zugegeben, das Jahr 2009 startet nicht viel besser, eigentlich ist gerade Februar. Aber der Vollständigkeit halber wollte ich doch zumindest für den ersten Monat schon mal etwas geschrieben haben, sozusagen als Selbstmotivation.
Nun, was ist im letzten Jahr noch passiert? Ein Besuch in Breslau im September, um meine Promotion voranzubringen; Zwei frisch durchgeboxte Forschungsanträge; Ein kurzer, obligatorischer Urlaub in Dänemark;
Ach, ja - und ich muss noch meinen Organspendeausweis ausfüllen, die Ursache ist dieser Stoppelhopser-Neuzugang. Nun wird es nur Zeit, dass mit dem März auch das bessere Wetter kommt...

Donnerstag, 15.01.2009

Am Jahresanfang sollte man sich diesen Termin unbedingt freihalten: Urban Priol präsentierte sich mit seinem Tilt-Jahresrückblick in Bielefeld, diesmal auch wesentlich vorteilhafter in der Stadthalle, anstatt wie letztes Jahr in der Oetker-Halle. Wobei - die Bühne war doch etwas gewaltig für nur eine Person, er wirkte da vorne etwas verloren.
Wer halbwegs regelmäßig "Neues aus der Anstalt" im ZDF verfolgt (Hier auch jederzeit nochmal anzuschauen), kannte zwar schon weite Teile des Programms, aber live vorgetragen wirkt es halt doch noch deutlich besser.
Auf dem Weg nach Hause durfte ich allerdings noch unfreiwillig herausfinden, dass man auch nach einer Zeitspanne von 45 Minuten zwischen dem Bezahlen des Parktickets und der Ausfahrt aus dem Parkhaus noch mühelos durch die Schranke kommt. Merke: Bei der nächsten Veranstaltung in der Stadthalle so früh kommen, dass man sich einen Parkplatz in Ausfahrtnähe sichern kann.

Samstag, 17.01.2009

Eine weitere Veranstaltung stand für diesen Monat noch im Terminkalender, die an sich ebenfalls jährlich geplant wird - aber die vergangenen beiden Jahre mangels passender Wetterumstände ausfallen musste: Das Allrad-Vergleichsfahren des Volvo-Forums von Motor-Talk. Ich weiß, ich hab' keinen Volvo - aber man ist da tolerant.
Diesmal ging es leider nicht darum, wer am weitesten bergauf kommt, sondern wer am schnellsten einen Rundkurs auf einem verschneiten Feld bewältigt. Spaß gemacht hat das natürlich trotzdem, allerdings musste ich dann bei der Rangliste unter 10 Teilnehmern die rote Laterne übernehmen. Wenn es auf Zeit geht, und das nächstschwächer motorisierte Fahrzeug 177 PS hat, dann sieht man mit dem Jimny halt kein Land.
Aber wenn nächstes Mal wieder ausreichen Schnee liegt - denn genau daran scheiterte das Fahren am Hang - sieht das schon wieder ganz anders aus...