39. Woche

Zumindest befand ich mich in dieser Woche, als ich diese Seite geschrieben habe. Ort des Geschehens: Halmstad, Südschweden. Das Wetter hält sich bemerkenswert gut für diese Jahreszeit, regnen tut es so gut wie nie. Und die Temperaturen halten sich bei fast 20 Grad. Zumindest, solange die Sonne scheint.

Montag, 22.09.2003

Zu meinem Bedauern lassen mir diverse "home-assignments" und Praktikumsausarbeitungen nicht gerade viel Zeit, um das Wetter zu genießen.
Immerhin: Der Internet-Zugang klappt perfekt, nachdem unsere Studiengruppe einen eigenen Projektraum bekommen hat. Mit vier Büros, Bad und Küche sowie Tagungsraum. Verglichen mit der permanenten Raumknappheit an der FH Lippe der pure Luxus, und auch hier anscheinend nicht selbstverständlich. Es hat schon was für sich, in einem neuen Programm zu studieren.
Meine freie Zeit, wenn ich sie denn kurzzeitig finde, verwende ich im Moment darauf, Halmstad per Fahrrad kennenzulernen. Macht auch Spaß, weil die Fahrradwege hier ungefähr so gut ausgebaut sind wie in Münster. Manche Wege sind allerdings doch etwas lang, da sich die Stadt auf ca. 14 km erstreckt. Berge gibt's zwar keine, aber genug Wind. Die eine oder andere Strecke zieht sich doch ganz schön, wenn man Windstärke 6 im Gesicht hat...

Dienstag, 23.09.2003

Amerikanische Verhältnisse in Schweden: Stromausfall! Die ganze hiesige Küstenregion war betroffen, und das für gut 2 Stunden. Während im Projektraum um mich herum alle Rechner sofort ausgingen, selbstverständlich ohne daß die Benutzer vorher irgendwelche Daten sichern konnten, genoss ich die Vorzüge meines Notebooks ...
Mein nächster Gedanke war natürlich: Steht zuhause irgendetwas, was davon betroffen ist? Im Zimmer: Nein. In der Küche? Verdammt, der Gefrierschrank!!! Zur Erläuterung des Ausmaßes dieser Erkenntnis: In unserer Küche stehen zwei Gefrierschränke. Beide eingeschaltet, allerdings wird nur einer genutzt. Der Zweite ist unter Massen von Eis begraben, seit meiner Ankunft. Nein, natürlich findet man neben dem Studium keine Zeit, das Ding abzutauen... Na gut, das Problem hat sich jetzt von selbst erledigt. Und die Küche ist auch gleich frisch gewischt.

Mittwoch, 24.09.2003

Business as usual - Oder mit anderen Worten: Nichts besonderes. Allerdings habe ich festgestellt, daß die Internet-Vorschau zur H.Schmidt-Show nicht wirklich interessant ist. Dafür aber voller Werbung. Wenn ich mir das öfter ansehe, kaufe ich irgendwann wirklich Schöfferhofer ...

Donnerstag, 25.09.2003

Juchu, das Mathe-Home-Assignment, was ich bis spätestens heute abgeben mußte, muß ich nun doch erst morgen abgeben. Dafür schlägt man sich also den Abend um die Ohren... Immerhin, ich konnte den Prof davon überzeugen, es doch schon heute anzunehmen, damit ich ihn morgen nicht nochmal aufsuchen muß. Weil: Professoren außerhalb ihrer normalen Unterrichtszeit anzutreffen ist die absolute Ausnahme...

Freitag, 26.09.2003

Auszug aus dem Fach "Optics, Visions and Cameras", zum Thema Wellengleichungen: "We won't go into detail, but you should know that the sum of two waves can be either large or small or something else.". Unglaublich. Wieder was dazugelernt...
Ursprünglich sollten wir bis heute unseren Laborbericht zu eben diesem Fach einreichen. Der Termin hat sich ebenfalls verschoben, auch diesmal ist es nicht wirklich schade drum. Meine Gruppe bestand aus drei Leuten, und damit nicht einer die ganze Arbeit hat, sollte jeder ein Drittel des Laborberichtes schreiben. Teamwork eben. Müßig zu erwähnen, daß selbstverständlich der dritte Mann durch Abwesenheit glänzte, zusammen mit seinem Teil des Berichtes.

Samstag, 27.09.2003

Ab heute gilt mein neues Samstags-Programm: Ich stelle mich mit geschlossenen Augen vor meine Halmstad-Stadtkarte an der Zimmerwand und zeige auf einen zufälligen Punkt. Der Samstagnachmittag wird dann damit verbracht, diesen Punkt mit dem Fahrrad anzusteuern. Heutiges Zufalls-Ziel: Der Flughafen, welchen ich sogar auf Anhieb gefunden habe. Viel los war dort allerdings nicht gerade, es stand ein ganzes Flugzeug am Boden. Dafür ging der Rückweg doppelt so schnell wie der Weg dorthin, dank Windstärke 6 im Rücken.

Sonntag, 28.09.2003

Geschafft: Das erste mal Sonntags unfallfrei gekocht! Diesmal ist der Reis nicht angebrannt. Aber ich betrachte es mal als Feldversuch, wenn das Ergebnis reproduzierbar ist, kann ich es verallgemeinern. Und diese Seiten bestehen seit heute den W3C-Validierungstest. Hat ja nur ne Stunde gedauert, die gröbsten Schnitzer rauszunehmen.
Und schon war das Wochenende wieder vorbei ... Wir sehen uns in der nächsten Woche...