41. Woche

Zumindest befand ich mich in dieser Woche, als ich diese Seite geschrieben habe. Ort des Geschehens: Halmstad, Südschweden. Der Herbst ist da. Gerüchten zufolge soll der Winter in fünf Wochen folgen.

Montag, 06.10.2003

Unser Mathe-Prof hat uns heute eröffnet, daß wir vor der Prüfung noch ein "kleines" Projekt ausarbeiten müssen. Es wird "umfangreicher und schwerer" als die home-assignments, und Erfahrung im Umgang mit Maple, Mathematica oder Matlab wird vorausgesetzt. Das kann ja heiter werden! Immerhin gehöre ich zu der Minderheit, die wenigstens Erfahrung mit einem der drei Programme hat. Bis zur Klausur sind es ja auch noch 3 Wochen hin, da wird sich bestimmt noch etwas Zeit für so ein kleines Projekt finden!?

Dienstag, 07.10.2003

Es scheint ansteckend zu sein: Für "Parallel computer architecture" dürfen wir jetzt auch noch nen Projekt machen. Aber es geht "nur" darum, eine Filteroperation auf ein Digitalbild auf mehreren Rechnern parallel rechnen zu lassen ... Und außerdem haben wir ja bis zur 45. Woche Zeit. Ein anderes Thema: Meine Unterkunft läßt sich bedauerlicher weise nur zu vollen Monaten kündigen, also muß ich bis Ende Januar bezahlen. Man hat's ja.

Mittwoch, 08.10.2003

Das könnte der Prototyp eines miesen Tages gewesen sein. Mit Verschlafen hat er angefangen. Das Mittagessen stellte sich als Lichtblick heraus (Kartoffeln + Fisch), das Praktikum am Nachmittag als absoluter Tiefpunkt. Angesetzt für vier Stunden, zog es sich letzten Endes über fünf Stunden hinweg, ohne daß dabei irgend etwas funktioniert hätte. Und damit wiederholte sich die Katastrophe der letzten Woche. Zum Abschluß dieses perfekten Tages habe ich noch die Mathe-Hausarbeit für morgen früh zu Ende gebracht, womit dann auch der Abend gelaufen war. Erwähnte ich schon den Dauerregen, der mich durch diesen Tag begleitet hat?

Donnerstag, 09.10.2003

Aah, es geht aufwärts. Das Mathe-home-assignment hat halbwegs gepaßt, heute nachmittag war keine Vorlesung, und der Rubrik "unfallfrei kochen" kann ich jetzt auch noch Nudeln hinzufügen. Sicherlich, ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich! Meine schwedischen Nachbarn wollten heute ihre Zimmer mit Internet versorgen, allerdings hat der Computerladen ihnen die eigens angefertigten 50m-LAN-Kabel völlig falsch verdrahtet. Zwar mit bestechender Konsequenz, aber eben unbrauchbar. Wer hat's wieder hingefrickelt? ;-)

Freitag, 10.10.2003

Eigentlich sollten wir bis zum heutigen Tag ein "wissenschaftlich bedeutendes Thema" vorgelegt haben, über das wir bis zum Ende des Semesters eine entsprechende Ausarbeitung schreiben. Mein Findungsprozess diesbezüglich ist leider noch nicht abgeschlossen, aber ich arbeite daran. Ebenso wie auch an den beiden neuen Home-assignments für nächste Woche. Irgend etwas muß ich wohl an meiner Zeiteinteilung überarbeiten, die Frage "Was mache ich denn mal heute Abend?" kam schon lange nicht mehr auf. 20 Uhr: Nach Hause, Abendbrot, quatschen mit den Leuten vom Flur; 22 Uhr: Nach- und Vorbereitungen schreiben; 23.30 Uhr: Tag zu Ende. Irgendwas paßt da doch nicht ...?

Samstag, 11.10.2003

Meine heutige Fahrradtour hatte eigentlich den 10 km entfernten Vorort "Gullbrandstorp" zum Ziel, aber ich habe nach 8 km aufgegeben. Für die letzten vier Kilometer habe ich dank Gegenwind eine geschlagene Stunde gebraucht (zu Fuß wäre es auch nicht langsamer gewesen); der Rückweg für dieselben vier Kilometer dauerte 10 Minuten. Am Abend war noch eine Party in Strandparken, die sich gegen halb eins in die Innenstadt verlagerte. Halmstad bei Nacht ist übrigens ein Erlebnis, wenngleich ich diesen Zustand nicht dauernd haben muß: Die ganzen Straßen voller Besoffener, und alle fünf Meter ist ein Hot-Dog-Stand. Die Disco habe ich mir dann geschenkt, die 100 SEK für den Eintritt kann ich besser in den nächsten Mittagessen anlegen.

Sonntag, 12.10.2003

Hoppla, gerade habe ich den Grund für den außergewöhnlich niedrigen Preis der letzten Kilo-Packung Hähnchenbrust-Filet herausgefunden: Gar kein Filet drin. Nur 1 Kilo irgendwelcher Geflügelteile, das macht unter Berücksichtigung meiner Eßgewohnheiten ca. 0,7 Kilo Verschnitt, und der Rest war auch nicht so toll. Was für ein Glück, daß auch Sonntags alle Geschäfte geöffnet haben und ich für angemessenen Ersatz sorgen konnte. Und ab jetzt wird keine Packung mehr gekauft, wo sich nicht unzweideutig der Inhalt bestimmen läßt.