47. Woche

Zumindest befand ich mich in dieser Woche, als ich diese Seite geschrieben habe. Ort des Geschehens: Halmstad, Südschweden. Wo bleibt der Winter? 10 Zentimeter Schnee sind ja wohl das Mindeste...

Montag, 17.11.2003

Oh, heute gar keine Vorlesungen? Nö, anscheinend nicht. Dann kann ich mich ja langsam schonmal in mein "wissenschaftlich bedeutendes" Thema einarbeiten. Und zur Uni muß ich leider trotzdem, weil ich ja den ganzen schriftlichen Kram vom Wochenende einreichen muß.

Dienstag, 18.11.2003

So schön der Montag auch war, den Rest der Woche muß ich immer zur ersten Stunde los. Aber dafür ist der Nachmittag jetzt grundsätzlich frei. Heute war mal wieder ein Seminar im Fach "Parallel computer architecture", was ich auch noch vorbereiten muß. Aber erst zum 5.12., bis dahin habe ich genug Gelegenheit bei den anderen zuzusehen und zu lernen... Na gut, sind wir hart aber ehrlich: Die bisherigen Präsentationsleistungen waren nicht besonders toll. Entweder inhaltlich okay, aber sprachlich bescheiden vorgetragen, oder gut "entertaint", aber offensichtlich die komplette Präsentation in weniger als 3 Stunden zusammengeklatscht. Das sollte besser hinzubekommen sein...

Mittwoch, 19.11.2003

Den unangenehmen Teil des gestrigen Tages habe ich ja ganz übersehen: Es hat vom Mittag an geregnet wie aus Eimern. Und meine Regenklamotten lagen (wo wohl ...) zuhause. Das ist mir heute nicht passiert, diesmal hatte ich die komplette Ausrüstung dabei - und zurecht, denn auch diesmal begann der Regen kurz nach meiner Ankunft, und es pladdert immer noch. Das Tolle am schwedischen Straßenbau ist das Nichtvorhandensein jedweder Kanalisationsmaßnahmen, sodaß selbst bei diesen verhältnismäßig geringen Wassermengen alle Straßen schwimmen. Ist als Zweiradfahrer besonders amüsant, vor allem wenn man mal wieder nicht darauf geachtet hat, drei Meter Sicherheitsabstand an Kreuzungen zu wahren.

Donnerstag, 20.11.2003

Der Winter hier gestaltet sich ähnlich aufregend wie daheim in Deutschland: Regen, wohin das Auge blickt, von Schnee keine Spur. Meinem Fourwheeler scheint das garnicht zu gefallen, nachdem er jetzt fünf Tage am Stück im Regen gestanden hat ist er leider innen nicht ganz trocken geblieben. Also mußte ich heute erstmal zum Tanken, und bin anschließend solange mit voll aufgedrehter Heizung gefahren, bis die Plane auch von innen trocken war. Heute abend haben unsere Französinnen vom Flur für alle Crêpes gemacht - und das meiner Meinung nach mindestens ebenso gut wie die entsprechenden Verkäufer auf den deutschen Weihnachstmärkten. Bin jetzt jedenfalls satt, faul und zufrieden und werde mich jetzt in die Kiste rollen...

Freitag, 21.11.2003

Langsam müßte ich mal anfangen, meinen Seminarbeitrag für "Parallel Computer Architecture" vorzubereiten. Die heutige Präsentation war da wieder sehr motivierend; Ein klassisches Beispiel, wie man es auf keinen Fall machen sollte. Nun ja, ich habe bei dem Thema ja noch zwei Mitstreiter, von denen auch noch keiner einen Finger gerührt hat. Wieso soll ich immer den Anfang machen? Erfreulichstes Detail des heutigen Tages: Wir haben die Ergebnisse der "Multivariable Calculus"-Klausur verkündet bekommen. Und: Ja, es hat sich gelohnt: 31,5 von 30 möglichen Punkten, also ein glattes 'A'! Mir tut schon die Hand weh vom permanenten auf-die-Schulter-klopfen... :-))) Gratulationsschreiben bitte an die übliche Mailadresse...

Samstag, 22.11.2003

Heute keine Samstags-Tour, das Wetter ist leider dagegen. Übers Wochenende wollen wir in unserem "Team" erste Ideen zu dem oben genannten Seminar ausarbeiten. Aber irgendwie wollte ich dieses Wochenende mal gaaanz langsam angehen, und mich auf meinem "A"-Polster ausruhen...

Sonntag, 23.11.2003

Gääähn. Was ein langweiliger Tag. Kaum hat man mal einen Tag lang nicht definiert viel zu tun, schon überkommt einen die Faulheit. Naja, heute ist ja Sonntag, also muß zumindest ein angemessenes Essen auf den Tisch: Klöße, Fleisch und Mais. Letzterer paßt nicht so toll, aber die Erbsen sind schon irgendwann anfang der Woche draufgegangen. Da muß ich wohl mal wieder einkaufen...