SRK Berlin

Eigentlich sind dies vier Modelle. 1989 brachte Revell den Baukasten des SRK Berlin im Maßstab 1:72 heraus, welcher in meinem Zimmer einen Platz als Staubfänger fand. Zu mehr als einem Standmodell reichte es damals nicht, zu dem Zeitpunkt war ich froh über mein erstes fahrfähiges Modell.
Irgendwann waren dann sowohl die technischen als auch meine Möglichkeiten weit genug, um den Staubfänger zu motorisieren - bei dem Versuch, Rumpf und Deck wieder voneinander zu trennen gab das Deck jedoch nach. Es mußte ein zweites Modell her, nur leider gab es den Baukasten nicht mehr. Dafür fand ich beim Nachbarn dasselbe Standmodell, welches er mir dankenswerterweise überließ.
Damit hatte ich eine fahrfähige Berlin, aber nach einiger Zeit zeigte sich, daß Revell es mit der Detailtreue wohl nicht zu genau genommen hatte (darüber denkt man als 10-Jähriger noch nicht nach...) - der Aufbau wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut. Ich wollte gerade beim Rest fortfahren, als ich auf einer Modellbaumesse gefragt wurde, ob ich nicht eine Berlin im Auftrag bauen könnte.
Nun, dazu hatte ich an sich keine Lust, aber ich konnte ja eine Fertige anbieten. Den Aufbau habe ich behalten, der fahrende Rest wurde gegen die entsprechenden Teile des Baukastens getauscht. Damit wären es schon drei Baukästen, die für dieses eine Modell verschlungen wurden, aber der Neubau war tatsächlich einfacher als das Umrüsten der alten Teile.
Dann kam Revell auf die Idee, den Baukasten unter dem Namen Arkona wieder auf den Markt zu bringen. Damit ist er zwar noch falscher als vorher, aber ich brauchte noch ein paar Poller. Gedacht, gekauft - nun stecken insgesamt vier Baukästen in diesem Modell. Und es war jeden einzelnen Wert...