April 2006

Donnerstag, 13.04.2006

Als Nebenbei-Beschäftigung überarbeite ich zur Zeit die Laborseiten meines ehemaligen Professors. Im Prinzip ist das einfach, wären die bisherigen Seiten nicht Bestandteil einer Diplomarbeit gewesen, die seinerzeit - naja, sagen wir mal recht optimistisch benotet wurde. Aus W3C-Sicht stehe ich vor einem linguistischen Wrack. Ein Beispiel, daß mich einen halben Tag lang beschäftigt hat: Die Auflistung der ehemaligen Diplomarbeiten. Es ist an so einer Stelle durchaus legitim, eine Tabelle dafür zu nehmen. Es ist auch okay, die Tabelle zu zentrieren, ebenso wie die Inhalte der einzelnen Zellen. Was aber gar nicht geht, sind 10 aufeinander folgende "div align=center"-Tags, die jede Tabelle einschließen - "zentriert" hat nunmal keinen Superlativ.
Das Zentrieren an sich scheint eine große Faszination ausgeübt zu haben, fand sich der center-Tag doch auch nochmal separat in jeder einzelnen Zelle. Und als Krönung der div-Orgie: Formatierung mit Leerzeichen...
Wie gesagt, das Entrümpeln dauerte einen halben Tag. Am Ende war die Datei von 88 kB auf derer 36 geschrumpft, bei unveränderter Ansicht. Bevor ich mir die restlichen Seiten vornehme dürfte es um Einiges effizienter sein, den ganzen Kram einfach selber zu schreiben.

Freitag, 14.04.2006

Solch eng aufeinander folgende Beiträge sind ja eher selten, aber heute muß das einfach mal sein. Der Anlaß: Einkaufen in Bielefeld, zusammen mit meiner Schwester. Da kommt man nicht umhin, neben Saturn und Horten auch einen Abstecher durch H&M machen zu müssen. Auch wenn ich mich nur ungern durch Klamottenläden schleifen lasse, hatte der Besuch H&M doch ungeahnt realsatirische Qualitäten. Das fängt schon beim Personal an, welches offensichtlich gezwungen wird die Sachen aufzutragen, die der Kunde nicht mal geschenkt haben wollte. Leider verstecken sich die Mitarbeiter nicht angesichts ihres peinlichen Auftrittes, sondern haben alle Hände voll zu tun, um die heruntergefallene Ware irgendwie wieder auf die proppenvollen Ständer zu bekommen. Selbst einem Mikado-Rekordweltmeister dürfte es ausgesprochen schwer fallen, ein Teil herauszunehmen ohne gleichzeitig drei Teile ungelenk auf dem Boden zu verteilen.
So finden sich dann auch weiße T-Shirts mit einem erdigen Globetrotter-Fußabdruck auf der Schulter, der ausnahmsweise mal kein Design-Gag ist. Auch sehr schön: Die Ansammlung männlicher Begleiter (Baggy-Hose, weißes T-Shirt, Basecap - ich weiß also gar nicht, inwieweit man da von "männlich" sprechen kann...), die auf der Schwelle zur Damenunterwäsche stehenbleiben wie festgenagelt. In dieser Situation verharren sie dann und schauen in wirklich jede Richtung, nur blos nicht zu den Dessous. Als würde man durch den Anblick eines BHs zu Stein erstarren. Für diese Perspektive muß man natürlich die geeignete Position beziehen, in meinem Falle bewaffnet mit einer handvoll Tops auf meine Schwester wartend inmitten der Unterwäsche-Abteilung, musikalisch untermalt von Barry White. Man wird bei Weitem nicht so schief angesehen wie der Troß auf der Schwelle...
Bei Saturn kam dann der Hobby-Archäologe in mir zum Vorschein, als ich eine Dave-Stewart-CD zutage förderte, deren Preis noch in DM aufgedruckt war. Also kurz zur Info gelaufen, was für einen aktuellen Preis sie sich denn dafür vorgestellt hatten, und siehe da: Aus 22 DM wurden 2,22 Euro. Einpacken.