Irgendwo zwischen der 3. und 5. Woche

Ort des Geschehens: Mal wieder Esbjerg, Dänemark. Wie man an der Überschrift schon erkennen kann: Ich werde faul. Halt nein, ich setze andere Prioritäten. Mein Aufenthalt hier läuft noch über ziemlich genau zwei Wochen, in denen ich drei Prüfungen absolvieren muß - und die fasse ich der Einfachheit halber mal auf einen Bericht - dem nun folgenden - zusammen.

Mittwoch, 12.01.2005

So, da bin ich wieder. Wünsche ein frohes neues Jahr gehabt zu haben - ich für meinen Teil habe die Zeit zwischen den Feiertagen und bis jetzt ausgiebig genutzt, um einfach mal konsequent nichts zu tun. Deshalb bleiben mir jetzt noch genau vier Tage, um mich auf die Control Theory-Prüfung am Montag vorzubereiten. Dem sehe ich relativ positiv entgegen, da ich der Einzige bin, der die Prüfung machen will. Und ich hoffe mal, der Prof hat keine Ambitionen, für einen einzigen Studenten einen zweiten Versuch anzubieten...
In Esbjerg ist jedenfalls alles beim alten, wenn ich mal vom nicht zu übersehenden Schwund an Studenten im Wohnheim absehe. Die meisten haben ihre Prüfungen bereits letztes Jahr im Dezember gemacht, und mußten nicht wie ich nochmal wiederkommen. Macht nix, da fällt die Konzentration auf's Wesentliche leichter: Lernen.

Montag, 17.01.2005

Nein, ich habe nicht die Berichte der letzten Tage vergessen. Ich bin nicht dazu gekommen sie zu schreiben, weil ich mir die meiste Zeit das Skript zu Control Theory reingehämmert habe; Wie sich heute herausstellte, nicht tief genug. Das heißt, eigentlich schon, aber ich habe nicht mit der Art der Fragen gerechnet, die mir in 50 Minuten mündlicher Prüfung gestellt wurden. Eigentlich wurde fast nur nach Formeln gefragt - und sowas lernt man nunmal nicht, weil es sowieso immer nachgeschlagen werden kann, bzw. muß. Dachte ich zumindest.
Immerhin konnte ich den Prof im Verlaufe der Prüfung davon überzeugen, daß es wenig Sinn hat eine Formelsammlung abzufragen. Die letzte Aufgabe war dann fast sogar einfach... Und sie hat mich vermutlich auch gerettet. Ich bin jedenfalls doch froh, daß es keine Einzelnoten gab, sondern das dänisch-lässige Pass-or-fail-Prinzip angewendet wurde. So hab'sch also bestanden...