43. Woche

Zumindest befand ich mich in dieser Woche, als ich diese Seite geschrieben habe. Ort des Geschehens: Halmstad, Südschweden? Nur zur Hälfte. Bis Mittwoch befinde ich mich noch in Nr. Lyngvig, Jütland, Dänemark.

Montag, 20.10.2003

Der Sturm der letzten Nacht hat sich gelohnt, nach dem Nieselregen von gestern hatte ich heute den ganzen Tag lang Sonnenschein. Den Vormittag habe ich mit einem ausgiebigen Frühstück und einem Stadtbummel in Ringköbing verbracht, zusammen mit meiner Familie. Am Nachmittag waren wir dann am Strand, bevor wir uns auf Kaffee und dänischen Kuchen gestürzt haben. Das Highlight der letzten Abende war für mich der Empfang von deutschem Fernsehen, das habe ich schon seit fast zwei Monaten nicht mehr gesehen. Okay, das Programm hat sich seitdem auch nicht wirklich verbessert. Aber nachher werde ich mir noch DEN Film schlechthin reinziehen: Ghostbusters! Auch wenn ich die Szenen schon mitsprechen kann...

Dienstag, 21.10.2003

Was, schon wieder Dienstag? Dann muß ich mich wohl mit dem Erholen etwas beeilen, morgen steht ja schon wieder der Rückweg an. Das morgentliche Brötchenholen der Dänemark-Urlaube wird mir fehlen. Heute Morgen waren wir nochmal in Ringköbing, wo ich es mal wieder nicht geschafft habe, am Jack&Jones-Laden einfach nur vorbei zu gehen. Eine Hose und ein Shirt mehr für den Schrank ... Eigentlich hätten wir alle an diesem Abend früh zu Bett gehen sollen, aber der Canasta-Abend hat sich dann bis halb zwölf hingezogen.

Mittwoch, 22.10.2003

Halb sechs aufstehen - muß ich nicht öfter haben. Aber um 15 Uhr sollte ich rechtzeitig zu einem Praktikum wieder in Halmstad sein. Meine Familie hat mich auf dem Weg begleitet um auch mal Schweden zu sehen, und einen Blick auf meine Unterkunft zu werfen. Wir sind gut durchgekommen und waren um 14 Uhr hier. Die Zeit reichte dann gerade noch für nen Kaffee, danach trennten sich unsere Wege wieder. So wie's aussieht bis Weihnachten. Abschiede sind doof.

Donnerstag, 23.10.2003

Während meiner Abwesenheit ist meine Webcam eingetroffen - ein Wunder, daß sie in meinem Briefkasten gelandet ist. Adressiert war sie an "Baik Westermann". Da die Temperaturen mittlerweile auf -5 Grad gesunken sind, ließ es sich nicht weiter hinauszögern die Kühlflüssigkeit meines Stoppelhopsers aufzufüllen. Die stand schon seit einem halben Jahr unter der Minimum-Markierung ... Bei der freundlichen Tankstelle um die Ecke konnte ich testen, wie weit der bisherige Frostschutz noch hält; Ein verwunderter Mechaniker vergewisserte sich erst, daß ich auch den richtigen Behälter erwischt hatte, bestätigte dann aber einen Wert von -46 Grad. Das Beste was er mir zum Auffüllen verkaufen konnte reicht leider nur bis -36 Grad, aber ich denke mal das genügt...

Freitag, 24.10.2003

Ab heute kann man von Winter sprechen - leider nur in Bezug auf die Temperaturen. Nachts waren es minus 7 Grad. Aus lauter Bequemlichkeit bin ich heute morgen mit dem Auto zur Uni gefahren, nachdem ich außen und innen Eis gekratzt, sowie auf dem gefrorenen Sitz Platz genommen hatte. Meine Eltern hatten mir freundlicherweise eines meiner ferngesteuerten Boote mitgebracht, aber ich hätte wohl anstelle eines Hafenschleppers einen Eisbrecher bauen sollen... Unsere Hotelverwaltung hat uns heute eröffnet, daß die Heizung aus Energiespargründen nicht höher als im Moment gedreht wird. Wenn morgen früh weniger als 18 Grad in meiner Bude sind, werde ich meinerseits an anderer Stelle Sparmaßnahmen in Erwägung ziehen.

Samstag, 25.10.2003

Das Wetter macht ne Kehrtwende: Zehn Grad wärmer und Regen. Daher habe ich leider keinen Grund, mich mit unserem Vermietungsbüro wegen der Heizung auseinanderzusetzen. Naja, kommt bestimmt noch. Die Schweden auf unserem Flur werden langsam noch merkwürdiger als sonst; Gestern Abend war in der Studentenbude gegenüber ein Kindergeburtstag (Alle so im Alter von 12 bis 14), heute Abend (also jetzt gerade) ist der Lautstärkepegel nicht wesentlich niedriger. Wenn permanent vor der Tür das große Geschrei losgeht ist das für meine Prüfungsvorbereitungen leider nicht gerade förderlich, aber was will man machen...

Sonntag, 26.10.2003

Für die Klausur morgen muß ich wohl noch etwas tun. Das Projekt (worüber unter anderem geschrieben werden soll) ist immer noch nicht fertig, und ich habe keine Ahnung, was ich von einer vierstündigen Klausur zu erwarten habe, die den Stoff von gerade mal sieben Wochen Vorlesung abdeckt. Naja, dank des "Power Point Viewer 2003" kann ich mir zumindest schonmal das Powerpoint-Skript vom Prof durchlesen. Der ist nämlich ein "great believer in Office XP", weil man damit so tolle bunte Effekte mit einbauen kann. Davon hat er auch regen Gebrauch gemacht, nur offensichtlich vergessen, daß nicht jeder Student das Geld für Office XP hat. Und ältere Programme zeigen anstelle der toll bunten Animationen einfach garnichts an. Hoffentlich kann ich mich morgen noch an die ganzen fliegenden Buchstaben erinnern...