49. Woche

Zumindest befand ich mich in dieser Woche, als ich diese Seite geschrieben habe. Ort des Geschehens: Halmstad, Südschweden. Advent Advent - der dazugehörige Kalender hängt an der Wand und wartet nur darauf, geplündert zu werden.

Montag, 01.12.2003

Ab heute beginnt jeder Tag mit Schokolade *freu* - Heute wars nen Schlitten. Jaja, ich weiß, eigentlich sind diese Adventskalender unglaublich kitschig. Aber irgendwie hat man sich schon so daran gewöhnt. Und ein paar Traditionen braucht der Mensch. Vorlesungen gab's heute übrigens keine, ich habe mich ersatzweise durch diverse Online-Journale und "handfeste" Lektüre gelesen, natürlich alles Fachbezogen in Vorbereitung auf die kommenden Seminare und Anderes.

Dienstag, 02.12.2003

Der Prof unserer heutigen Acht-Uhr-Vorlesung (*gähn*) hat das Niveau hochgeschraubt. Nicht etwa durch Vertiefung des Themas, sondern durch Weglassen von Rechenschritten und das gehäufte Einstreuen elementarer Rechenfehler. Er kann da vorne ja beliebig oft seinen Rechenweg korrigieren, aber seine Zuhörerschaft schreibt nunmal auf Papier. Und da waren Böcke im Rechenweg - zum davonlaufen. Immerhin hat er in jeder neu gefundenen Sackgasse das Ruder souverän herumgerissen (...also in seinen Aufzeichungen nachgeschlagen um das richtige Zwischenergebnis wiederzufinden...) und uns wieder auf den richtigen (Rechen-) Kurs gebracht. Bedauerlicherweise wußten wir zwar am Ende die Antwort, aber an die Frage konnte sich keiner mehr erinnern. Die Erfolgsmeldung des Tages: Ich habe jetzt auf mehrfachen Wunsch ein Gästebuch auf dieser Seite. Aus Gründen meiner persönlichen Bequemlichkeit mag man mir verzeihen, daß ich es nicht selber geschrieben habe...

Mittwoch, 03.12.2003

Heute habe ich zum ersten Mal meinen Supervisor für meine 20-Seiten-Ausarbeitung zu Gesicht bekommen, nachdem er unseren Termin um eine Stunde verpaßt hatte. Der gute Mann war der irrigen Annahme, daß ich diese Arbeit im nächsten Semester anfertigen soll... Nun gut, vom Abgabetermin am 9. Januar etwas geschockt, wurde er erstaunlich munter und hatte innerhalb von zehn Minuten einen Themenvorschlag ausgearbeitet, mich mit Material versorgt und wöchentliche Besprechungstermine festgemacht. Ich habe doch tatsächlich noch Kompetenz an dieser Hochschule (um den Begriff "Universität" zu vermeiden) gefunden! Was anderes habe ich heute auch gefunden: Auf dem Parkplatz stand ein gelber Jeep Wrangler TJ 4.0 neben meinem Hoppel, mit Softtop, Halbtüren und 31er Rädern ... *lechz* ... Es fiel beinahe schwer, in mein Auto einzusteigen. Ach, irgendwann, wenn ich groß bin ... *g*

Donnerstag, 04.12.2003

Hilfe, ein Arbeitstag. Okay, das waren die anderen irgendwo auch, aber diesmal... Der Morgen begann mit einem Laborversuch zu "image analysis", und endete mit der Ausarbeitung dazu, welche sich über 10 Seiten erstreckt. Und da bis heute Abend die Präsentation für "parallel computer architecture" beim Prof im (elektronischen) Kasten liegen mußte, war der Ablauf des Nachmittags vorprogrammiert. Natürlich ist mein "Team" (wer mich kennt, weiß was das für eine Abkürzung ist...) nicht rechtzeitig fertig geworden. Mein Teil der Präsentation war um 19 Uhr fertig, und ich hätte eigentlich nach hause gehen können. Aber weil sich ja sonst wieder keiner mit PowerPoint auskennt (warum eigentlich nicht?), durfte ich die Präsentationen meiner Mitstreiter auch zusammenbasteln. Ich konnte im Folgenden meinen PowerPoint-zusammenklick-Rekord auf 52 slides innerhalb von 2 Stunden anheben, aber Spaß macht das nicht. Siegfried hat noch über nacht an seinem Teil weitergefrickelt, damit steigt der Umfang unserer Präsentation auf 59 slides. Spätestens nach der ersten Hälfte wird unserer Zuhörerschaft unwiderruflich eingepennt sein...

Freitag, 05.12.2003

Da ist er also, der Tag der Präsentation. Unser Treffen war für eine Stunde vor Beginn angesetzt, und wer war als einziger pünktlich? Genau. War klar. Die Präsentation selber war eigentlich garnicht soo schlecht wie befürchtet. Zwischenfragen gab es keine, vermutlich weil wir unsere Zuhörerschaft bereits nach den ersten 20 Minuten eingeschläfert hatten. Der Prof hat uns anschließend erläutert, wie ausgesprochen begeistert er doch war, aber ich denke mal darauf braucht man nicht allzuviel zu geben, bis jetzt war in seinen Augen noch jede Präsentation toll (sogar die, wo der Redner dem Publikum während der gesamten Zeit den Rücken zugewandt hatte). Aber immerhin, ein Aufgabe weniger im Nacken. Bis Weihnachten verbleiben nur noch drei...

Samstag, 06.12.2003

Unglaublich, ich konnte mich tatsächlich bis heute zurückhalten und habe den dick gefüllten Strumpf aus dem Advents-Paket gerade erst geöffnet. Und bekomme bestimmt die nächsten Tage nen Schoko-Schock. Egal, das ist es mir Wert... Heute Abend war noch die große Weihnachts-Party der Austauschstudenten. Bei den Mitbringseln (Bottle-Party, wie immer) hatte ich einen Rotwein der Marke "Zinfandel" aus meinem Weinregal geangelt, der über diverse Umwege dorthin gekommen war. Falls ich mal eine Party machen sollte, schenkt mir das Zeugs bitte nicht! Nach spätestens zwei Gläsern schmeckt der irgendwie nur noch nach Essig. Als ich kurzzeitig nicht auf die Flasche aufgepaßt habe war sie allerdings durch zwei Räume gewandert und leer. Habe ich doch noch ein gutes Werk getan und jemand anderes hatte seinen Spaß daran. Ach ja, die Party an sich war klasse...

Sonntag, 07.12.2003

Die Party war nicht nur gut, sie endete für mich auch um drei Uhr früh, entsprechend motiviert habe ich den heutigen Tag begonnen. Für Morgen muß ich noch einen 12-seitigen Artikel analysieren und Material für eine Besprechung meines "research proposals" zusammenstellen; Eines von den beiden Dingen wird dabei wohl zu kurz kommen. Heute ist zu allem Überfluß auch der letzte Kläschen-Tag, den ich leider nur an der Webcam verfolgen kann :-( Das Riesenrad auf dem Marktplatz sieht (wie immer) ziemlich abenteuerlich aus, besonders in den Momentaufnahmen mit den nach außen wegfliegenden Gondeln. Nächstes Jahr werde ich wohl den Sprit opfern, um für das Ereignis die Strecke von Esbjerg nach Lemgo anzutreten.