Suzuki SJ413

Im Jahre 1997 wurde dieser Suzuki mein erstes eigenes Auto. Leider rechtfertigte sich der relativ günstige Einstandspreis mit einer Fülle an Reparaturen, weil ich von acht Besitzern der erste war, der mit dem Tausch von Verschleißteilen angefangen hat. Die 11 Jahre zuvor hatte der Kleine offensichtlich ohne Wartung überstanden, und war dafür noch in einem durchaus guten Zustand.
Warum es ausgerechnet dieses Fahrzeug sein mußte? Naja, es war in meiner Gegend der einzige SJ zu meinen Preisvorstellungen, den ich nach intensiver Suche auftreiben konnte. Warum es generell ein SJ sein sollte? Weil bei den Vorgaben "Geländewagen", "Cabrio" und "günstige Unterhaltskosten" keine Alternativen übrig bleiben - das hat sich bis heute nicht geändert.
Verkauft wurde der Kleine letztendlich wegen des nicht vorhandenen Katalysators, und der damit verbundenen Steuerbelastung. Leider. Danach habe ich ich für eineinhalb Jahre mit einem Lancia Y unter die normalen Autofahrer gemischt, aber irgendwie...
Es stimmt schon, was man so sagt - das erste Auto ist prägend.